12.05.-14.05.2017: Gewitterthread

  • Heute Abend bin ich zwar nicht nochmal mit raus gefahren, aber eines der Gewitter zog ja nun direkt über Jena hinweg. Also ließ ich mich zumindest zu ein bisschen Balkon-Spotting hinreißen. ;)





  • Ich glaube, zu morgen hatte noch keiner was geschrieben im Thread, daher versuche ich es mal in aller Kürze:


    Nach Nebelauflösung nur kurze Einheiz-Phase, dann Aufbau von mäßig Labilität (600 - 800 J/kg ML-CAPE) und bereits am Vormittag Auslöse. Nach dem SuperHD von kachelmann würde da der Großteil der Aktivität stattfinden. Trotzdem kann es (nach erneuter Einstrahlung) immer mal wieder Nachzügler-Zellen geben, so wie heute auch. Erst zum Abend gewinnt dann ein Hochdruckgebiet bei uns die Oberhand.


    Bei weiterhin eher schwacher Höhenströmung bleiben Starkregen und kleiner Hagel die Hauptgefahr, aufgrund etwas niedrigerer Labilitätswerte nimmt die Wahrscheinlichkeit aber etwas ab.

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • So jetzt gibt es endlich die heiß erwarteten Blitzbilder vom 13.05.2017. Ich stand bei Milda (westlich von Jena) und fotografierte die herranziehende Gewitterzelle, die mit sehr langsamer Verlagerung von Erfurt sich den Weg nach Osten bahnte.





    Ich hoffe diese Bilder gefallen euch :-)

  • Gestern war ich mit nem Kumpel auf Radtour und hatte vorsorglich die Kamera mitgenommen. Beobachtet haben wir dann die kleinere Zelle, die von Thüringen ins Vogtland und weiter nach Tschechien gezogen ist. Ein Handy-Panoramabild hatte ich ja weiter vorne schon gespostet, hier nun noch einige schönere Bilder:


    Erster Blick westlich von Hartmannsdorf (Kirchberg) auf die heranziehende Zelle:


    Da die Zelle fast genau auf uns zu zog, fuhren wir vor ihr her Richtung Schneeberg. Dort fanden wir einen guten Beobachtungsplatz:




    Die Zelle zog an Schneeberg vorbei und, diesmals alleine, wechselte ich nochmal den Standort. Von Albernau aus sah der Blick Richtung Süden so aus:



    Für den Anfang war es ganz nett:)
    Es fehlten nur paar schöne Strukturen. Die Radtour war aber sehr schön und 70km haben auch gereicht.


    Von Schneeberg aus habe ich noch ein kurzes Zeitraffer gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG Kevin

  • Hallo Leute,


    hier schnell ein paar Eindrücke meiner Gewitterjagd vom 13.05.2017.Ich war im Umkreis von 20 km um Jena unterwegs, mit meiner Tochter und am Abend mit allen 3 Kids. Das war schon abenteuerlich, aber ein tolles Erlebnis und das erste Live-Chasing mit meinem Sohn ( 2,5 Jahre ). Hier nur ein paar wenige Eindrücke, da mir im Moment die Zeit zum sichten und bearbeiten fehlt bzw. die nächste Lage schon vor der Tür steht....













    Gruß
    Kay