Am 19.07.2017 ging mal wieder ordenlich die Post ab. Es ist schon Wahnsinn, wie oft Thüringen dieses Jahr von Unwettern getroffen wird. Mein Tag ging entspannt los. Ich war von Mittag bis 16 Uhr im Freibad Stadtroda und dann dachte ich mir, fährst mal ohne Stress los Richtung Westen. Dort tummelte sich schon ein schöner Gewittercluster und ich wollte diesen natürlich nicht unfotografiert lassen. Also ging es die A4 bis Erfurt, dann weiter auf die A71 und A38 bis Leinefelde. Dort wartete ich auf die Nachzügler Markus und Felix. Nach einen kurzen Lagecheck, ging es gemeinsam wieder auf die Autobahn ein Stück westwärts bis Heilbad Heiligenstadt. Kaum angekommen, kam gleich noch Peter als Überraschungsgast kurz vorbei.
Jetzt wurde es langsam interessant.
Erste Blitze wurden sichtbar
Jetzt kam auch die Böenfront richtig zur Geltung
Es dauerte nicht lange und uns blies eine steife Brise um die Ohren. Also ging es wieder auf die A38 nach Osten.
Kurzer Halt bei Niederorschel, um die Böenfront nochmals ins voller Größe abzulichten.
Wieder wurde der Sturm grenzwertig und ich mußte ordenlich auf der Autobahn Gas geben, um aus dem Gefahrenbereich herraus zukommen.
Bei Großwechsungen ein kurzer Stopp
Bei Sangerhausen-West gab es nochmal ein schönen Blick auf die aufziehende Front. Felix mußte noch schnell ins Bild
Entspanntest Ablichten der Front mit Felix und Markus.
Wieder setzte Sturm ein. Im Bild rechts in der Mitte schön zu sehen,
Aufbruch und nächster Halt Allstedt
Jetzt ging dem System die Puste aus und ich fuhr die A9 runter bis nach Mösdorf. Dort wieder Kamera auf Dauerfeuer und schon landeten ein paar schöne Exemplare von Blitzen auf der Speicherkarte.