Wetterthread OKTOBER 2019

  • Wir sammeln hier alle Infos rund ums Wetter und dessen Auswirkungen im Oktober 2019.


    ........................................................................
    Hier kann folgendes gepostet und gefunden werden:


    - Aktuelle Messwerte und Beobachtungen
    - Besprechungen zur Wetterlage/folgende Wetterlagen
    - Bilder zur Wetterlage (max. 5)
    - Links zu wetterbedingten Artikeln


    Für besondere Wetterlagen werden separate Threads erstellt.

  • Hallo aus Gehlberg,


    nach den ergiebigen Regenfällen der letzten Tage, bei mir 120 Liter seit Sonntagabend, zeigte sich am Nachmittag wieder die Sonne. Vorher zog die Kaltfront durch, sie machte ihrem Namen alle Ehre. Die Temperatur sackte ab auf knapp 5 Grad, auf dem Rennsteig nur 3 Grad.
    Das Bild zeigt den Blick über Gehlberg Richtung Norden, wo am Horizont neben den Schauern auch der Kyffhäuser auszumachen ist. Und davor ein Heli, der mit seiner Kalkmergeldüngung etwas zur Erhaltung unseres schwer strapazierten Fichtenwaldes tut.
    Allen einen schönen Feiertag morgen!


  • Estofex's Level 1 vor Konvektiven Windböen und Tornados reicht heute auch in Teile Südthüringens und Südostthüringens:



    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Man darf gespannt sein, was uns im Winter 2019/2020 erwartet:

    The latest winter 2019/20 forecast by the world's leading weather agencies, including now also NCEP contribution (CFSv2 model).

    Still very warm signal, especially for Fennoscandia and Finland.https://t.co/YRRceO0UpT pic.twitter.com/QNpZjk6KaF

    — Mika Rantanen (@mikarantane) October 14, 2019


    Seasonal models continue to agree on winter 2019-20 being dominated by a positive NAO. The multi-system mean from all contributors to @CopernicusECMWF paints a very similar picture to individual models. Freely available at https://t.co/0RwGlYCED9. pic.twitter.com/PGE70sJuPe

    — Simon Lee (@SimonLeeWx) October 14, 2019

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Positive NAO ist ja insofern ganz nett, dass es damit vermutlich keine längeren Trockenphasen geben wird wie in den vergangenen Wintern. Aber wie das immer so ist, nichts genaues weiß man nicht…

  • Positive NAO ist ja insofern ganz nett, dass es damit vermutlich keine längeren Trockenphasen geben wird wie in den vergangenen Wintern. Aber wie das immer so ist, nichts genaues weiß man nicht…

    Das wäre auf jeden Fall zu wünschen. Doch oftmals bringen die Westwetterlagen im Winter dem Osten dann doch nur durchschnittliche Niederschläge und das reicht bei der bestehenden Dürre in den tiefen Bodenschichten nicht aus - kommt aber auch darauf an, wie oft sich Hochdrucklagen "dazwischen mogeln". Solche höhenwarme Lagen wie im Dezember 2015 sind ja bei positiver NAO auch nicht auszuschließen.


    Insgesamt wird das Auffüllen der Reserven im Winter künftig kaum noch ausreichen, um den Verlust an Niederschlägen im Sommer auszugleichen.

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • Für heute Nachmittag/Abend bitte beachten:



    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Ich fahre der Linie gerade voraus. Trainspotting ist angesagt ;)




    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Morgenrot über Leipzig:

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Gestern Abend konnte ich während meines Spätdienstes zurück von Oberwiesenthal einen schönen Sonnenuntergang festhalten.
    Die angeleuchteten Wolken sahen etwas wie ein Schweif aus, anbei ein Panorama davon.



    Am Morgen, auch schon die Tage vorher gab es hier immer wieder schöne Lichtstimmungen, wenn die Sonne auf oder unter ging.


    Gruss

  • Tach.


    Heute früh gab es bei Annaberg das nächste ´Himmelsfeuer´ zu bestaunen, nur schnell und ohne Stativ festgehalten (nicht so einfach, es war noch sehr dunkel)



    Gruss Norbert

  • Hallo zusammen,


    als ich heute Morgen vom Dienst nach Hause fuhr, hing in Teilen von Weimar noch eine dicke Nebelschicht. Ich schnappte mir meine Kamera und unternahm einen kleinen morgendlichen Spaziergang durch den Ilmpark. Der Nebel lichtete sich gerade, so dass die Morgensonne ein schönes weiches Licht zauberte. Insbesondere die durch den Morgentau wie Perlschnuren aussehenden Spinnenweben haben es mir als Motiv angetan.