Wetterthread März 2021

  • Hier kann folgendes gepostet und gefunden werden:


    - Aktuelle Messwerte und Beobachtungen

    - Besprechungen zur Wetterlage/folgende Wetterlagen

    - Bilder zur Wetterlage (max. 5)

    - Links zu wetterbedingten Artikeln


    Für besondere Wetterlagen werden separate Threads erstellt.

  • Heute brachte die Warmfront des Tiefdruckgebietes Ingo feinstes Halowetter nach Deutschland. Verbreitet wurden ausgeprägte Halophänomene beobachtet, so u.a. von Claudia & Wolfgang Hinz.


    Im Raum Jena waren der 22° Ring, 46° Ring od. Supralateralbögen, oberer u. unterer Berührungsbogen, beide Nebensonnen sowie der Horizontalkreis zu sehen. Besonders der obere Berührungsbogen präsentierte sich nochmals wunderbar kräftig zum Ende hin...



    Home

    Möge uns der Himmel nicht auf den Kopf fallen:tornado:gewitter

    Viele Grüße - Florian

  • Schöne Mammatuswolken gab es vor 10 Minuten über Weimar:



    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Premium Advanced Spotter & Regionaler Ansprechpartner Thüringen (Skywarn Deutschland e.V.)
    Weitere Mitgliedschaften: Arbeitskreis Meteore e.V. • Cloud Appreciation Society

  • 11.03.21 I Schauerstimmungen bei Bucha + Oßmaritz


    Hallo Leute,


    hier auf die Schnelle auch ein paar Eindrücke von mir vom heutigen Tag. Ich war nach dem Frisörtermin mit meinem Sohn auch noch einmal kurz draußen, um ein paar Stimmungen einzufangen. Das meiste war bereits abgezogen und es ging mir nur noch darum, rückseitig noch einige nette Eindrücke zu bekommen, draußen zu sein und den Abend so gemütlich zu Ende zu bringen. Unterwegs war ich in Bucha und in Oßmaritz, also quasi vor der Haustür....



    Schöne Abendstimmung bei Bucha


    Ein letzter kleiner Schauer zog vorbei...


    Bei Oßmaritz...Richtung Leuchtenburg Mammaten


    Langsam neigte sich der Tag dem Ende...


    ...und tauchte den Himmel noch einmal in intensive Farben



    Alles in allem ein schöner Tagesabschluss...und endlich mal wieder "on the Road" gewesen. Hat sich echt gut angefühlt. Fortsetzung ist gern erwünscht 8)


    Gruß

    Kay

  • Gleißend heller Regenbogen eben über Heiligenstadt. So stark leuchtend sieht man das nicht alle Tage.

    Wie immer zählt: -> in real deutlich besser ausgeprägt.


    Handyfoto's


  • 16.03.21 I Kaltluftschauer rund um Jena


    Hallo Leute,


    auch heute waren wieder ein paar Kaltluftschauer unterwegs. Hier einige erste Eindrücke meinerseits, ich war bei Milda sowie auf meinem "Hausberg", dem Cospoth, unterwegs. Wäre es nicht so kalt gewesen, ich hätte die CBs glatt für "Sommermodelle" gehalten, die jeden Augenblick beginnen, zu blitzen. Aber auch so war es eine schöne Stimmung und wieder mal Wetter zum genießen.


    Schauer bei Milda


    Schauer zieht über Jenas Norden


    Schauer zieht weiter gen Osten


    CB im Abendlicht mit Fallstreifen


    Schauer hinter den Kernbergen



    Gruß

    Kay