Wetterthread Juni 2024

  • Hier kann folgendes gepostet und gefunden werden:


    - Aktuelle Messwerte und Beobachtungen

    - Besprechungen zur Wetterlage/folgende Wetterlagen

    - Bilder zur Wetterlage (max. 5)

    - Links zu wetterbedingten Artikeln


    Für besondere Wetterlagen werden separate Threads erstellt.

  • Durch die zu erwartenden andauernden Niederschläge ab 31. Mai bis 2.Juni könnte sich in einigen Gebieten Thüringens eine Hochwasserlage einstellen.


    Die Thüringer Hochwassernachrichtenzentrale informiert daher mit Lageberichten, Pegelständen und Warnunen.


    Einzusehen unter :Hochwassernachrichtenzentrale 3.0

  • Von mir, zwei dokumentarische Eindrücke von heute.


    Gegen 17 Uhr, bei Bischhagen. Blick nach Westen.

    Der Schauer bildete sich irgendwo südwestlich von Kassel und bewegte sich ziemlich lange durch Nordhessen. Je näher er kam, umso mehr schwächte er sich (trotz ein paar Versuchen, sich zu intensivieren) aber ab.

    Zwischendurch reichte es sogar mal für eine kurzlebige Wallcloud.


    Genau das selbe Spiel auch nochmal gegen 21 Uhr.

    Standort ebenfalls nähe Bischhagen, nur knapp 500m weiter südlich.


    Mehr war heute im EIC auch nicht drin. Wahrscheinlich hat der Cluster am späten Vormittag zuviel Energie geraubt.


    Übrigens...! Gestern und heute, Gewittertag für's EIC. Somit XIIII. :blitz

  • Moin,


    ich war heute gegen 19°° am Ortsrand von Seesen Richtg. Bornhausen.

    Zu sehen bekam ich im Westen diesen Komplex

    Auf Meteopool sah ich einige Chaser wieder abfahren, ich wollte das ganze aber noch ein wenig beobachten.


    War ganz nett...nur leider sind viele schöne Bilder verwackelt. Ich brauche ein neues Stativ.


    Auftakt


    es nimmt Fahrt auf


    Ein kurzes Ereignis, der Starkregen hat keine 15 Minuten gedauert. zwei Donnerschläge und dann wars auch schon wieder vorbei.


    Zum Abschluß gab es noch ein wenig Kitsch. ;) :D