Monatsthread M A I 2014

  • Monatsthread MAI 2014
    [Wetter, Klima und Phänologie in Mitteldeutschland]


    Hier kann folgendes gepostet und gefunden werden:


    - Aktuelle Messwerte und Beobachtungen
    - Besprechungen zur Wetterlage/folgende Wetterlagen
    - Bilder zur Wetterlage (max. 4)
    - wetterbedingte Kurznachrichten / Meldungen


    Für besondere Wetterlagen werden separate Threads erstellt.

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Moin!


    Kühlere Luft ist da und jetzt ist erstmal Schluss mit Gewittern. Vergangene Nacht gab es bereits Tiefstwerte knapp unter Null (Schmücke -0,4 in 2m, -1,0 Erdboden, Neuhaus/Rwg. -0,1°C, Erdboden 0,0°C). In der Nacht zum Sonntag sollte es durch Aufklaren dann verbreitet in der eingeflossenen Kaltluft leichten Boden- oder Luftfrost geben. Blick auf GFS (1. Karte) und ECMWF (2. Karte):




    In der kommenden Woche wird es wieder wärmer als am Wochenende, insgesamt aber unter Trogeinfluss mehr Wolken und auch Niederschläge.


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Aktueller Blick nach Nordwest:


    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Gestern und heute konnte man um die Mittagszeit einen 22 Grad Ring über Suhl erblicken. Hier 2 Bilder von unterwegs.....


    05.05.:



    06.05.:



    MFG

  • GEWITTERUPDATE 06./07.05.2014:


    Im Westen Deutschlands befindet sich derzeit ein Regengebiet mit Gewittern an der Vorderseite, welches nordostwärts zieht. Im Laufe der Nacht erreicht dieses Gebiet auch Thüringen.


    Am Mittwoch muss nach Abzug der nächtlichen Regenfälle/Gewitter im Tagesverlauf mit neuen Starkregenschauern und Gewittern gerechnet werden. Lokal kann auch mal Graupel oder eine stürmische Böe dabei sein. Unwetter mit Überflutungen sind bei der morgigen Wetterlage aber weniger zu erwarten, da es sich mehr um höhenkalte Luft handelt.



    Quelle: WetterOnline

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Schnell zwei Handybilder aus Heiligenstadt...
    Nette kleine Böenfront...




    :winken

    "Sein wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche" Che Guevara


    Alles so geschriebene bin ich als Moderator, und alles so geschriebene ist meine freie Meinung...

  • Hier mal ein paar Bilder vom heutigen Tag, aus der größten Stadt Westsachsens...




    (Pano)


    Die Schauer zog nördlich vorbei.


    Grüße, Maurice

  • Heute auch mal wieder ein Bild von mir hat zwar nichts mit dem Wetter zu tun jedoch gehört das auch dazu. Ist vor meiner Haustür aufgenommen wurden und wer sich erinnert hat diesen Kasten schon einmal gesehen...



    LG Andreas

  • So geende hat der Abend mit wunderschönen Erdblitzen und einer wahnsinnigen Kraft des Donners...


    ich war auf den Dieteröder Klippen gewesen um einen perfekten Blick nach süd-west zu haben. Diesen hatte ich auch, dennoch sau gefährlich da oben.


    1. Stock dunkel (mitten am Waldrand)
    2. 700m bis zum Parkplatz
    3. verschätzt man sich, wie schnell es kommt...


    --> deswegen ging es dann im Sprint zum Auto, wobei ich fast zweimal im Gebüsch gelandet wäre, weil ich gedacht hatte, dass der Blitz neben mir eingeschlagen hatte...
    (WAHNSINN und verrückt)



    leider nur ein Bild etwas geworden, aber ich denke dass es ansehnlich ist.
    Das Gewitter war getreu dem Motto:


    "Kam, Sah, Siegte"

    "Sein wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche" Che Guevara


    Alles so geschriebene bin ich als Moderator, und alles so geschriebene ist meine freie Meinung...

  • Jonas Hammerbild.
    Leider stand ich ca. 60Km weiter weg daher konnte ich aus der Ferne nur dies Aufnahmen machen.






    Ich hoffe man kann es erkennen werde nochmal in Ruhe nachbearbeiten.


    LG Andreas

  • Guten Morgen,


    hinter abgezogenen Kaltfront macht sich heute der nachfolgende Höhentrog im Tagesverlauf mit den typischen Kaltluftschauern bemerkbar. Am Nachmittag sollten dann dann auch einzelne Gewitter auftreten. Mit der südwestlichen Strömung heute sollten auch die südlichen Teile des Landes was abbekommen. Neben Starkregen und Graupel kann stehen Windböen im Vordergrund, die durch den recht starken Höhenwind anch unten gemischt werden können. Dann können Sturm- und vereinzelt auch mal eine schwere Sturmböe auftreten.


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Es bleibt auch heute (MO) und am Dienstag bei wechselhaften Schauerwetter mit örtlicher Kaltluftgewitterzugabe.


    [line][/line]


    Ganz anders heute vor 3 Jahren:


    Links zu den Ereignissen:


    12.05.2011 Tornado bei Apolda
    12.05.11 Tornado Rödigsdorf - Schadensanalyse
    12.05.2011 / Superzelle mit Hagel und heftigen Starkregen / Goldene Aue
    Thread Gewitterlage am 11.05-12.05.11

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Hallo,
    hier mal zwei Bilder vom Sonntag aus meiner Umgebung.



    Blick nach Ost, rechts ist der Filzberg zusehen



    In Blickrichtung Nord, sah es sehr spektakulär aus.


    LG Christian

  • Gestern, irgendwo zwischen Stuttgart und Frankfurt konnte man schön sehen wie die Luft nach oben schießt - und das wollte ich euch nicht vorenthalten. Wenn man genau hinschaut sieht man 4 Zellen, weiter rechts war noch eine aber die ist hier vom Flügel verdeckt und hätte eh nicht mit drauf gepasst:


    Grüße


    ACqua


    PS: War übrigens mein erster Flug in einer 787/8 (glaube ich). Highlight fand ich die Fenster: riesig und keine Klappe mehr, dafür ist aber eine Folie aufgeklebt die eine einstellbare Einfärbung/Verdunklung ermöglicht. Schönes Spielzeug!

  • Die Eisheiligen sind nun fast vorbei. Bei mir war es recht kühl (8 bis 13 Grad immer nur) und auch sehr nass.Frost hatte ich hier keinen, zuviel Tiefdruckeinfluß.
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Erster Trend für die 2. Maihälfe ab nächster Woche:


    Frühsommerlich pendeln die Temperaturen bei 22 bis 27 Grad ....herum!!! Na das ist doch was....

  • Nachdem hier ein paar ansehnliche Schauer über Jena zogen, während der FC Carl Zeiss Jena mit 5:0 gegen den RWE im Thüringenpokal-Finale gewann, gabs als krönenden Abschluss soeben noch einen Regenbogen zu sehen:


  • Weitere Wetterentwicklung (heute grob, morgen vielleicht etwas mehr Details):


    Wochenende im Einfluss des Höhentiefs, nach Osten besonders SA-Abend/Nacht zu SO/Sonntag Regenfälle, vllt. auch mal Gewitter eingelagert.


    Am Montag Erwärmung, einzelne Schauer und Gewitter.


    Ab Dienstag weitere Erwärmung und verbreitet erste Sommertage (>25°C), dazu trocken.


    Wohl ab Donnerstag schwül-warm (Tmax nahe 30°C in den gewohnen Hotspots) mit zunehmender Gewittergefahr. Dann können wir die ersten sommerlichen Gewitterlagen chasen.


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.