Wetterthread JUNI 2019

  • Sammelthread für alle Themen rund um's Wetter


    Hier kann folgendes gepostet und gefunden werden:


    - Aktuelle Messwerte und Beobachtungen
    - Besprechungen zur Wetterlage/folgende Wetterlagen
    - Bilder zur Wetterlage (max. 5)
    - Links zu wetterbedingten Artikeln


    Für besondere Wetterlagen werden separate Threads erstellt.

  • Der Mai 2019 machte unseren Bauern wahrscheinlich richtige Freude.Er war wie im Lehrbuch, eher kühl und nass.


    Nun folgt der Juni und genau mit dem Monatswechsel schlägt auch das Wetter um auf schwül-warm-gewittrig mit sommerlichen Werten.
    Also lassen wir uns mal überraschen was der JUNI bringt, ....vllt. ein paar mehr Gewitterlagen ?
    Bis nach Pfingsten schaut es momentan recht warm aus mit immer wieder mal Gewittern in einer Grenzwetterlage zwischen Hoch und Tief mit Warmluftzufuhr aus Südwesten.( Nach heutigem Stand)

  • Auch heute schon hat es für sehr kurze Auslöse am Erzgebirge gereicht, welche von Jena aus zu sehen waren. Dabei kam es zu diesen netten Schauspiel:


    Als kleiner Vorgeschmack betrachtet schauen wir mal, was nächste Woche passiert :grins

    Home

    Möge uns der Himmel nicht auf den Kopf fallen:tornado:gewitter

    Viele Grüße - Florian

  • Vor ca einer Stunde zog ein Feld NLC's über Heiligenstadt. Hab die Gelegenheit gleich mal am Schopfe gepackt und das erste mal versucht sie auf den Sensor zu kriegen. Gar nicht so einfach. -> Gradwanderung zwischen zu hell, zu verrauscht, zu dunkel und dann noch eine angemessene Bearbeitung hinzukriegen. Naja, hab's mal versucht und wenigstens was für's Archiv. :-)




  • Heute Vormittag konnte man schöne Wogenwolken (asperitas) über Erfurt sehen:

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Gegen 19.15 bildete sich heute so ziemlich direkt vor der Haustür eine kleine Hagelzelle.
    Es quillte schon den ganzen Nachmittag, gegen Abend hat es dann wohl mal für ein paar Entladungen gereicht.


    Handybild (Richtung Harz)


    Schöne freie Sicht auf den geschwungenen [definition=7,0]Aufwind[/definition].


    Handybild


    Hab dann doch mal die Kamera rausgeholt-> es war einfach zu schön.


    Bildung des Eisschirms


  • Mein erstes genauer betrachtete und dokumentierte NLC-Display:



    Die Farben des dämmrigen Himmels waren wundervoll und fesselten einen nahezu am Straßenrand.


    Ab und zu ließ sich aus ganz weiter Ferne ein Wetterleuchten aus dem Raum Magdeburg erhaschen.


    Die Lage heute Abend ist noch sehr unsicher, mal abwarten, was sich so ergibt.
    Euch schonmal ein schönes WE,
    Florian :winken

  • Wunderschöne Bilder habt ihr da in der letzten Zeit von den Gewitterzellen und anderen atmosphärischen Erscheinungen gemacht! :)
    Das entschädigt schon ein wenig für die letzte, sehr maue Saison.

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • Auch von mir noch paar NLC-Aufnahmen von letzter Woche.
    Aufgenommen auf dem Schneekopf kurz vor Mitternacht, als die Leuchtkraft schon stark nachgelassen hatte.


    Auf Bild 1 links die Lichter von Oberhof, auf Bild 2 rechts am Horizont wie an einer Perlenkette die Lichter von Erfurt.




    Und später am Morgenhimmel gegen 4 Uhr wieder lichtstärker, aber nur ein Handyfoto.

  • WOW! Es handelt sich erst um kommende Woche Dienstag/Mittwoch (25./26.06.). Die simulierten 850 hPa (!!) Temperaturen von 20, 25, 30°C sind eine Hausnummer. Halten wir mal die 20-25°C für möglich, wären das über Teilen Frankreichs, den Balearen und Italien am Boden Temperaturen, die die 40°C, ggf. sogar etwas drüber, erreichen können. Das ist schon beachtlich für Juni.




    Quelle: wetter3


    Auch ECMWF macht mit: https://kachelmannwetter.com/d…50hpa/20190626-0000z.html und https://kachelmannwetter.com/d…50hpa/20190626-0000z.html.


    Mal im Auge behalten. Gewitter werden dann auch ein Thema.


    Erstmal aber diese Woche Gewitterlage von Mittwoch bis voraussichtlich Freitag.

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • 3 Bilder des schönen Displays der Leuchtenden Nachtwolken von gestern zw. 23:20 und 23:35 Uhr:




    Aufgenommen in der Nähe von Buttelstedt im nördlichen Weimarer Land.


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.