Wetterthread Mai 2021

  • Hier kann folgendes gepostet und gefunden werden:


    - Aktuelle Messwerte und Beobachtungen

    - Besprechungen zur Wetterlage/folgende Wetterlagen

    - Bilder zur Wetterlage (max. 5)

    - Links zu wetterbedingten Artikeln


    Für besondere Wetterlagen werden separate Threads erstellt.



    ......................................


    Macht der Mai so weiter wie der April.....?

    Oder stellt sich die Großwetterlage von nördlichen Richtungen langsam auf angenehmere Werte um....oder lassen es die Eisheiligen ähnlich wie letztes Jahr , dieses Jahr noch einmal so richtig knallen? Wir dürfen gespannt sein was uns der Mai bringen wird.

  • Soeben über Jena: Irisieren + Halo & toller Wolkenkulisse - Stellt sich die Frage, was da alles dabei ist, so sicher bin ich mir da nicht :/


    Irisieren an Altocumulus translucidus undulatus - hängt aber an etwas dran, wo ich nicht weiter weiß:


    Weitwinkelansicht:

    Home

    Möge uns der Himmel nicht auf den Kopf fallen:tornado:gewitter

    Viele Grüße - Florian

  • 05.05.21 I Gewitterschauer bei Zimmritz


    Hallo Leute,


    auf die Schnelle ein paar Bilder von heute...viel Struktur gab es nicht, ein paar Schauer, von denen einer dann auch kurzzeitig gewittrig wurde. Das Beste war, das ich nicht weit gefahren bin, das hätte sich auch nicht wirklich gelohnt....



    Schauerstaffel bei Bucha - Panorama



    Schauer bei Zimmritz, welcher kurzzeitig versuchte, Struktur anzunehmen, bevor er gewittrig wurde


    Gewittriger Schauer bei Zimmritz - Panorama


    Größerer Graupel


    Schauer mit Mammaten bei Rodias



    Gruß

    Kay

  • Ahoi und guten Morgen.


    Der Mai schickt sich an, zumindest hier im Altenburger Land ein recht feuchter Monat zu werden. Aktuell stehen 50,0mm auf der Habenseite. Binnen Wochenfrist könnten noch ein paar Millimeter mehr zusammen kommen. Die Modelle berechnen ja insgesamt weiterhin eine ziemlich abwechslungsreiche Wetterperiode.


    pasted-from-clipboard.png

    Datenquelle: Eigene Station via weathercloud.net


    Da darf gerne noch mehr kommen!


    Ich wünsche einen schönen Feiertag. :regenschirm

  • Mahlzeit.


    Der Mai schickt sich an, noch einmal den Polarexpress nach Mitteleuropa holen zu wollen. Zumindest rechnet EZ zu Pfingsten einen satten Kaltlufteinbruch.



    Quelle: wxcharts.com


    Es sind zwar noch 10 Tage bis zum Termin, aber ganz unrealistisch ist das bei der Großwetterlage nicht. ;-)



    Schönes Weekend! :gewitter:schauer^^

  • Am 19.05.2021 gab es diese schöne Zelle mit netter Cumulus-Treppe nebenan (aufgenommen bei Großobringen, Blick nach ONO):


    Und von gestern wieder ein Kontrast-Bild aus dem Kyffhäuserkreis:

  • Letztes Wochenende etwas ungewollt recht früh aufgewacht. Kurz nach Sonnenaufgang hat ein Blick in den Himmel immer etwas, gerade wenn interessante Wolken unterwegs sind. Beim Durchsuchen einiger Bilder ist mir dabei gerade aufgefallen das an einer Wolke sogar etwas Irisieren sichtbar war:



    VG, Felix

  • Guten Abend!


    Der Monat ist vorbei und es ist Zeit für ein bisschen Statistik.


    Der Monat Mai brachte an meiner Station 101,4 mm an Niederschlag. Das Klimamittel im Monat Mai liegt bei rund 67mm. Somit sind 151% vom Soll gefallen. :regenschirm


    pasted-from-clipboard.png


    Im Monat Mai gab es rund 238,2 Sonnenstunden. Das Mittel liegt hier bei 300 Stunden im Monat Mai. Dies entspricht also rund 79,4% vom Soll. :sonnig


    pasted-from-clipboard.png


    Mit rund 12,1°C war die Durchschnittstemperatur hier in Meuselwitz rund 1,7°C kühler als das Mittel von 13,8°C. Die höchste Temperatur wurde mit rund 32°C am 10.5. gemessen.



    Datenquelle: Eigene Station via Weathercloud.


    Ich wünsche euch einen schönen Abend.

  • Mai "kühl und nass" wie die alte Bauernregel besagt war er diesmal hier bei mir zu 100 Prozent. Es war gefühlt eher ein später März hier mit immer wieder Nachtfrost,heute Morgen am 31.5 noch einmal mit - 0,9 Grad.

    Auch war er sehr nass mit insgesamt 112 mm Niederschlag pro/Qm.

    So einen kühlen, fast kalten und dazu nassen Mai gab es lange hier nicht.

    Aber im Vergleich zu letzten Jahr gab es nicht diese gaaanz kalten knackigen Spätfröste, die richtige Schäden anrichten.Botanisch habe ich jetzt auch ein Novum.Kirsche,Apfel,Raps und Erdbeere blühen HIER zeitgleich!! Und der Wein wagt es zumindest jetzt zaghaft hier mal endlich auszutreiben,in anderen Jahren war das alles fast 3 Wochen eher und botanisch zeitversetzt also Kirsche,Raps vor Apfel und dann dazu Erdbeere....mal schauen was bei diesem "Durcheinander" am Ende des Sommers noch herauskommt.

  • Mai und Frühling 2021 sollen hier noch mit ihrer negativen Abweichung archiviert bzw. gewürdigt werden.


    Für Thüringen verweise ich auch auf den monatlichen Klimabericht, der Mai und das Früjahr 2021 umfassen: Klimabericht | Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz


    Wie der vorangegangene April war auch der Mai 2021 im Vergleich zum Mittelwert der vieljährigen Referenzperiode für langfristigen Klimawandel (nach WMO) 1961-1990 zu kühl. Das Flächenmittel für den Freistaat Thüringen betrug 10,34 Grad Celsius und lag damit um 1,33 Kelvin unter dem Referenzwert (11,67°C). Gegenüber dem vieljährigen Mittelwert der aktuellen Klimaperiode 1991-2020 (12,6°C) beträgt die Anomalie -2,3 Kelvin.


    Damit waren seit Februar/März 2018 das erste Mal wieder zwei Monate hintereinander zu kühl. Auch in den beiden Vorjahren 2019 und 2020 blieb der Monat Mai unter dem vieljährigen Referenzwert. Für Thüringen war es der kühlste Mai der letzten elf Jahre.


    Der Mai 2021 war mit einer Gebietsmitteltemperatur von 10,7 °C der 16.-kühlste Mai in Deutschland seit 1881 und 1,4 K kühler als das vieljährige Maimittel 1961-1990.


    1991 war das letzte Jahr, in dem sowohl der April wie auch der Mai zu kalt waren. Zwei Monate in Folge kühler als die jeweiligen Monatsmittel 1961-1990 wurden das letzte mal im Februar und März 2018 registriert.


    Der kalte Frühling 2021 zeigt sich in der langsamen Pflanzenentwicklung: Der Erstfrühling und der Vollfrühling dauerten überdurchschnittlich lang. Momentan liegt der Beginn des Frühsommers um 12 Tage hinter dem Mittel – der späteste Termin seit 1996


    Zum Abschluss noch ein Blick auf die Gewitterverteilung (deutschlandweit): Außergewöhnlich wenig Blitze im Mai 2021