Wetterthread Mai 2024

  • Hier kann folgendes gepostet und gefunden werden:


    - Aktuelle Messwerte und Beobachtungen

    - Besprechungen zur Wetterlage/folgende Wetterlagen

    - Bilder zur Wetterlage (max. 5)

    - Links zu wetterbedingten Artikeln


    Für besondere Wetterlagen werden separate Threads erstellt.

  • Ein wenig Maifeeling - auf den Kahlschlägen am Rennsteig grünt es wunderbar, Bilder vom Sonntag. Bisher der Mai 2,0 K zu warm...





  • Kurz ein paar Bilder aus der Ecke Römhild vom 16.05.


    Kein großes Chasing, eher die Möglichkeit nach Feierabend noch etwas zu unternehmen und wieder ein bisschen in die Abläufe reinzukommen.


    Ich fuhr nach Mellrichstadt, entschied mich dann aber recht schnell weiter nach Osten zu fahren. Über Landstraßen & kleine Dörfer ging es dann durch sehr ruhiges Waldgebiet, fast ohne jeglichen Handyempfang. Auf der Anfahrt bot sich kurz noch diese Ansicht auf die Böenwalze / Shelfcloud der Gewitter, die sich langsam aus dem Bereich Coburg etc verlagerten.


    17:30 - Blick Richtung Ost bei Behrungen



    Ich vermute allerdings, das diese ziemlich rasant herausziehende Shelfcloud mehr oder weniger auch ein Indikator für das Abschwächen der Gewitter - sozusagen ein Resultat des Outflows war. Man sieht auf dem Radar (bis. ca. 20:30 Uhr mal durchklicken) recht deutlich das anhand des Outflows nach Westen auch neue Zellen entstehen.


    Radar: https://kachelmannwetter.com/d…ausen/20240516-1535z.html


    Es gab noch ein paar schöne whales mouth Strukturen, bald zog dann aber auch der Regen nah heran. Blitze habe ich einige gute gesehen, aber keinen in der richtigen Position von der Kamera... ;-)




    Das Feld rechts lud noch zu ein paar Aufnahmen ein:




    In der Ecke Reurieth bei Hildburghausen hatte es teils einiges an Schlamm von den Feldern auf die Straßen gespült, Schäden waren sonst aber keine zu verzeichnen.


    VG, Felix

  • Eben noch ein paar Bilder zum 21.05.


    In der Hoffnung darauf einige Gewitter im Entstehungsprozess bzw deren Aufzug inkl Blitzen zu erwischen, war ich abends noch ein Stück nach Süden unterwegs. Mein Plan war ursprünglich bei Coburg einen Aussichtspunkt zu finden und dann abzuwarten bis die ersten Gewitter eintreffen. Das Timing passte allerdings nicht gut und so drehte ich nach einer Weile im Starkregen wieder um und fuhr bei Ilmenau kurz vor 20 Uhr wieder vor die Front.


    Ohne große, verbliebene Erwartungen sah es dann im Rückspiegel aber ganz nett aus - daher ein erster kurzer Stopp bei Trassdorf:



    Die Front machte hier, vermutlich modifiziert durch die Orographie, einen recht bedrohlichen Eindruck.


    Ein Stück weiter bei Branchewinda:



    Ich fuhr noch etwas weiter bis zum Aussichtspunkt bei Alkersleben, man spürte jedoch recht deutlich das die Umgebung die Struktur zuvor positiv beeinflusst hatte. Die Böenwalze nahm in ihrer Ausprägung merklich ab, dennoch gab es noch ganz nette Strukturen bevor der Regen einsetze.





    VG, Felix

  • Glück auf!


    Wie erwartet gab die "Sumpflage" bei mir im Erzgebirge optisch nicht sonderlich viel her.

    Ein paar Fotos gibt es zu Dokumentationszwecken trotzdem.


    Dabei lösten etwa gegen dreizehn Uhr über und neben meinem Standort bei Thalheim immer wieder neue Zellen aus, welche dann nordöstlich aus dem Erzgebirge heraus gezogen sind.



    Aus den Quellungen entwickelte sich schnell eine (breitere) Aufwindbasis, in die natürlich wegen des mangelnden Höhenwindes und der hohen Feuchtigkeit sofort Regen fällt.





    Unter der scharfkantigen Konvektion, lässt sich eine tief hängende Basis ausmachen, welche kontinuierlich Wolkenfetzen zieht.



    Die Zelle(n) zog(en) dann später noch mit sehr viel Regen im Gepäck in Richtung Nordsachsen und Ostthüringen ab.


    Viele Grüße

    Niklas

  • Glück Auf!


    Gestern Abend gab es nach Sonnenuntergang noch ein paar elevated Zellen in Nordsachsen. Im Abstand von etwa fünf bis zehn Minuten konnte man dabei vom Erzgebirge aus einzelne Blitze beobachten. Ein überraschender "bolt out of the blue" war auch darunter.


    Doch zunächst erstmal der traumhafte Sonnenuntergang vor den Zellen.



    Neben einigen "normalen" negativen Erdblitzen aus der freistehenden Zelle...




    ...war auch sehr unerwartet ein "bolt out of the blue" dabei.



    Von meinem Standort aus scheint dieser komplett aus freiem blauen Himmel zu kommen.



    Wenn man ein wenig reinzommt erkennt man den Blitzkanal auch sehr weit oben. Dort ist er scheinbar immer noch enorm weit vom eigentlichen Gewitter entfernt. Hier täuscht aber auch die Perspektive aus Südosten in der Kombination aus zwei Zellen. Optisch scheint der Blitz negativ zu sein, was auch von Kachelmann bestätigt wird. Ich persönlich habe in der Literatur und im Netz bis jetzt nur Berichte über positive Blitze aus freiem Himmel gehört. Zusätzlich frage ich mich, warum es diesen Blitz ausgerechnet aus einer eher schwachen Zelle gegeben hat. Kennt sich da jemand näher mit der Blitzentstehung aus und hat eine Hypothese?


    Hier die Blitzanalyse von Kachelmann:

    Blitzanalyse


    Der Blitz ist wohl mitten in der Stadt eingeschlagen. Hat den noch jemand gesehen oder von einer anderen Perspektive fotografiert?


    Viele Grüße

    Niklas

  • Hallo,


    gestern vormittag gab es im oberen Erzgebirge in der Nähe vom Bärenstein ein Gewitter mit einigen Erdentladungen.









    Es war eine tolle Atmosphäre samt Vogelgezwitscher & rollenden Donnerschlägen.


    Nachtrag mit Video dazu :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss Norbert