Tippwettbewerb "Apfelblüte"

  • Gesucht ist das Datum des phänologischen Beginns des Vollfrühlings, d.h. der durchschnittliche Beginn der Apfelblüte in Thüringen im Jahr 2013. Den Tipp bitte spätestens bis zum 10. April 2013 12:00 MESZ abgeben!


    Verifiziert wird der Tippwettbewerb mit den offiziellen Daten des DWD. (www.dwd.de)
    Die Navigation zu den Daten ist etwas mühselig:


    "Spezielle Nutzer" in der oberen Navigationsleiste wählen, dann links "Landwirtschaft", wieder links "Agrarwetter", dann "Mehr" in der Box "Vegetationsentwicklung", dann links "weitere Phasen" und in den Auswahllisten "Apfel: Blühbeginn" und "Thüringen" auswählen und "anzeigen" klicken. Dann erscheinen darunter zwei Grafiken mit der Karte von Thüringen links und die Abweichung vom Jahresgebietsmittel in den vergangenen Jahren rechts.


    Zu gewinnen gibt's laut Markus u.a. Socken vom Arbeiter-Samariter-Bund.


    Viel Spaß und fröhliches Getippe!


    Chris

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris () aus folgendem Grund: Navigation zu den offiziellen DWD-Daten ergänzt

  • 29.04.2013


    An den Gewinnen nehme ich aber nicht teil :zwinker

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Da der Direktlink zur Grafik beim DWD nicht funktioniert und einige bereits Schwierigkeiten hatten, die Daten des durchschnittlichen Blühbeginns zu finden, hier noch einmal der Weg, wie man von der DWD-Startseite (www.dwd.de) auf jeden Fall hinkommt:


    "Spezielle Nutzer" in der oberen Navigationsleiste wählen, dann links "Landwirtschaft", wieder links "Agrarwetter", dann "Mehr" in der Box "Vegetationsentwicklung", dann links "weitere Phasen" und in den Auswahllisten "Apfel: Blühbeginn" und "Thüringen" auswählen und "anzeigen" klicken. Dann erscheinen darunter zwei Grafiken mit der Karte von Thüringen links und die Abweichung vom Jahresgebietsmittel in den vergangenen Jahren rechts.


    Als Durchschnittswert aller aufgelisteten Jahre wird für Thüringen hier der 30.04. angegeben.


    Aus Fairnessgründen verlängere ich die Frist zur Tippabgabe auf den 10.04.2013 12:00 MESZ und jeder Tipp kann natürlich bis dahin unbegrenzt oft geändert werden.

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • 25.04.2013 --> mein Tip

    "Sein wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche" Che Guevara


    Alles so geschriebene bin ich als Moderator, und alles so geschriebene ist meine freie Meinung...

  • Wie wird das Ergebniss dann ermittelt? Also eine Art Durchschnittswert zwischen Rennsteigregion und Saale-Ilmregion? Denn die Werte zwischen beiden Regionen liegen ja in manchen Jahren bis zu 20 Tagen auseinander.



    *****************************************************************************************************************************************************************************
    Also mein Tipp:
    Aus heutiger Sicht würde ich den durchscnittlichen Apfelblütentermin für Thüringen für den 11.Mai 2013 ansetzen.

  • Wie wird das Ergebniss dann ermittelt? Also eine Art Durchschnittswert zwischen Rennsteigregion und Saale-Ilmregion? Denn die Werte zwischen beiden Regionen liegen ja in manchen Jahren bis zu 20 Tagen auseinander.


    Genau. Der Durchschnittswert wird vom DWD für Gesamtthüringen ermittelt. In den beiden erwähnten Grafiken (Die Navigation dorthin habe ich noch ergänzt...) sieht man links eine Karte von Thüringen mit Orten und Eintrittsterminen des Blühbeginns, gemeldet von laut Karte um die 20 ehrenamtlichen "Sofortmeldern" in Thüringen. Aktuell ist das noch der Stand von 2012, da sich 2013 bis jetzt erwartungsgemäß noch kein Apfelbaum entfaltet hat. In der rechten Grafik sieht man ein Diagramm, in der für die Jahre seit 1992 der über alle Meldungen gemittelte Blühbeginn eingetragen ist. Gleichzeitig erkennt man die Abweichung vom langjährigen Durchschnittswert. (www.dwd.de)


    Genaueres zur Vegetationsentwicklung und zur Meldestatistik findet man auch, indem man beim DWD in der Navigation unter "Vegetationsentwicklung" auf "Erläuterungen" klickt. Sollte sich die Verifizierung beim DWD in die Länge ziehen, z.B. weil keine 80% Meldequote für Thüringen erreicht wird, werde ich das Tippspiel frühestens 20 und spätestens 30 Tage nach der letzten Meldung auswerten.

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Ich tippe auch selbst mit und schätze, aber hoffe nicht erst am: 13.05.2013.

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • Zusammenfassung der bisherigen Tipps, geordnet nach Datum:


    Jonas: 25.04.2013 (sehr gewagt)
    Markus: 29.04.2013
    Ronny (Jena): ??.04.2013 (Bitte gültigen Tipp abgeben!)
    Dany: 03.05.2013
    Maurice: 05.05.2013
    Ronny (Ilmkreis): 07.05.2013
    Andreas: 08.05.2013
    Rüdiger: 09.05.2013
    Marcel: 11.05.2013
    Stephan: 11.05.2013
    Christoph: 13.05.2013
    Martin: 01.01.2014 (So habe ich es zumindest interpretiert.)


    Wer will, kann seinen Tipp noch bis Mittwoch 12 Uhr ändern. Es zählt immer der letztgenannte Tipp!

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • - - - ABSTIMMUNG BEENDET - - -


    Mit den beiden neuen Tipps und ohne Ronny (disqualifiziert) sieht es dann so aus:


    Jonas: 25.04.2013
    Markus: 29.04.2013
    Dany: 03.05.2013
    Maurice: 05.05.2013
    Ronny (Ilmkreis): 07.05.2013
    Andreas (Greußen): 08.05.2013
    Rüdiger: 09.05.2013
    Marcel: 11.05.2013
    Stephan: 11.05.2013
    Christoph: 13.05.2013
    Sabrina: 15.05.2013
    Andreas (Jena) : 16.05.2013
    Martin: kein Eintritt des Ereignisses in 2013


    Ich werde dann nachfolgend an dieser Stelle immer mal ein paar aktuelle Entwicklungen einstreuen. Wer passende Frühlingsbilder, also v.a. natürlich blühende Apfelbäume, gemacht hat, kann diese zur Illustration hier auch posten. (ändern aber nichts an der Verifizierung...)
    Aktuell blüht in ganz Deutschland noch kein in freier Natur stehender Apfelbaum. Letztes Jahr war das bereits um den 30. März der Fall. Auch auf den Blühbeginn der Forsythie wartet man in Thüringen, abgesehen von einer Einzelmeldung im Norden, vergeblich, womit diese Pflanze bereits über einen Monat im Rückstand liegt.

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • Vor meinem Fenster hier in Leipzig sind heute die Knospen der Stieleiche aufgeplatzt. Schon bald wird sie also wieder Blätter tragen, womit wir gegenüber den vorigen Jahren gar nicht mal so weit im Rückstand liegen. Auch die Forsythienblüte und die Blattentfaltung der Stachelbeere (typisches Signal des Erstfrühlings) sind bereits fast überall im mitteldeutschen Raum in vollem Gange. Alles wartet nun noch auf den Beginn der Apfelblüte und den damit verbundenen Eintritt in die phänologische Phase des Vollfrühlings.


    Trotz zuletzt warmer Temperaturen und der explosionsartigen Entwicklung der Natur habe ich jedoch für die besonders frühen Tipper eher schlechte Nachrichten:



    Quelle: Deutscher Wetterdienst (www.dwd.de)


    Der Apfel blüht bislang praktisch nur am Oberrhein. Allerdings kann sich das aufgrund der anhaltend freundlich-warmen Witterung schnell ändern und der Rückstand der Natur noch gut aufgeholt werden.

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018