Wetterthread Juni 2023

  • Hier kann folgendes gepostet und gefunden werden:


    - Aktuelle Messwerte und Beobachtungen

    - Besprechungen zur Wetterlage/folgende Wetterlagen

    - Bilder zur Wetterlage (max. 5)

    - Links zu wetterbedingten Artikeln


    Für besondere Wetterlagen werden separate Threads erstellt.

  • Wochenblick-Update


    Der Hochdruckblock bei den Britischen Inseln bleibt uns auch zum Wochenende hin weiter erhalten und lenkt in einer nördlichen bis nordöstlichen Strömung mäßig warme Luft zu uns bei 20 bis 25°C. Dabei bleibt es überwiegend heiter. Nur am Freitag hinter einer schwachen Kaltfront unter Wolken etwas kühler.

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • Wochenblick


    Zu Beginn der neuen Woche bleibt uns der Hochdruck über Großbritannien erhalten, jedoch läuft an seiner Ostflanke ein marginal ausgeprägter Kaltlufttropfen ab, der bei uns zu einer schwachen nordöstlichen Strömung führt.

    Montag bis 25°C und freundlich, abends vereinzelt Schauer im Erzgebirge und Thüringer Wald. Dienstag bewölkt und etwas Regen, meist unter 20°C. Mittwoch ortsfeste Schauer und einzelne Gewitter mit Starkregenpotential. Nennenswerte Niederschläge in der Fläche unwahrscheinlich.

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • Wochenblick-Update


    In der zweiten Wochenhälfte und zum Wochenende hin beschäftigt uns der Einfluss des Höhentiefs weiterhin. Dabei fließt an seiner nördlichen Flanke wärmere und zunächst auch feuchtere Luft aus östlichen Richtungen ein. Die Temperaturen steigen auf 25 bis knapp unter 30°C. Besonders am Donnerstag können lokal Schauer und Gewitter mit Starkregen auftreten. Dabei sind die Bergregionen bevorzugt betroffen, sonst oft freundlich. Zum Wochenende allgemein kaum noch Schauer.

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • Wochenblick


    In der kommenden Woche baut sich das hohe Geopotential über Großbritannien etwas ab und von Osten her nähert sich ein Höhentief. Dieses macht sich bis zur Wochenmitte mit zunehmender Bewölkung und etwas kühleren Temperaturen bemerkbar. So ist am Montag mit viel Sonne und Höchsttemperaturen um 25°C, am Mittwoch um oder knapp unter 20°C bei vielen Wolken zu rechnen. Regen bleibt bis zur Wochenmitte jedoch weiterhin die Ausnahme.

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • Wochenblick - Update


    In den kommenden Tagen verlagert sich das Höhentief noch etwas weiter zu uns. Dadurch bleibt es am Freitag kühler um 20°C, an den anderen Tagen bis 25°C. Am Freitag und Samstag kommt vermehrt konvektive Bewölkung auf, die Schauer und einzelne kurze Gewitter bringen können.

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018


  • Blick zum Gewitter über Nordhausen am 16.06.2023.

    2. Schriftführer Thüringer Storm Chaser e.V.


    Advanced Spotter Premium bei Skywarn Deutschland e.V.

    Mitglied bei Deutsche Meteorologische Gesellschaft

    Mitglied bei Deutsche Quartärgesellschaft


  • Wochenblick


    In der kommenden Woche stellt sich die Wetterlage auf eine relativ glatte Südsüdwestströmung um. Dadurch wird sehr warme bis heiße Luft herangeführt, sodass die Temperaturen auf um oder knapp über 30°C steigen werden. Gleichzeitig steigt der Feuchtegehalt der Luftmasse stark an, sodass die gefühlte Temperatur noch einmal höher ausfällt ("Schwüle").

    In diese Strömung sind kleinere Randtröge bzw. Tiefs eingebettet, die phasenweise zur Auslösung von Gewittern beitragen können. Am Montag tagsüber im Zuge einer Warmfront bewölkt, geringes Gewitterrisiko am Abend. Dienstag / Mittwoch mäßiges Gewitterrisiko. Bei Gewittern sind Starkregen, Sturmböen und (größerer) Hagel möglich. Im Allgemeinen bleibt es jedoch heiter bis wechselnd bewölkt und bis Wochenmitte sind weiterhin keine flächendeckenden großen Niederschlagsmengen zu erwarten.

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • Wochenblick Update


    Am Donnerstag erreicht die Gewitterwoche ihren finalen Höhepunkt und gebietsweise drohen schwere Unwetter bis in die Nacht zum Freitag hinein (Details siehe 2023-06-22 I SCHWERGEWITTER - Unwettergefahr!). Zuvor werden noch einmal bis zu 30°C bei großer Schwüle erreicht.

    Am Freitag deutliche Abkühlung auf 15 bis 20°C und leichte bis mäßige Regenfälle, lokal ergiebig. Am Samstag unter Hochdruckeinfluss meist freundlich und warm, Sonntag freundlich und verbreitet wieder über 25°C.

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • Gestern gab es gegen 23 Uhr endlich mal ein paar sichtbare NLC´s in unseren Breiten - auch wenn die Ausbreitung am Himmel eher spärlich war. Eventuell gibt es ja in den nächsten Wochen mal wieder ein etwas größeres Display. Entscheidend scheint wohl hauptsächlich der Wind in der Höhe zu sein, trotz der sehr starken Signale von OSWIN in der letzten Woche gab es dort ja absolut nichts zu sehen.



    VG, Felix

  • Kleines CrapGewitter am heutigen Nachmittag.

    Nachdem der rote Flitzer neue Schuhe hatte, fuhr ich gleich noch einen kleinen Umweg über die Dörfer und konnte ein wenig spotten.



    Der Wille war da - die Dynamik war aber ziemlich schwach. Man kennt es. Immerhin gab es ein paar Tropfen!


    Nun ja ...


    VG aus Ostthüringen.

  • Eine kleine Zusammenfassung der letzten Tage / Wochen...


    In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (20.06. / 21.06.) zog ein Multizellgewitter aus Südwesten kommend auf Leipzig zu. Hinter vorlaufenden Regen verbarg sich eine Böenwalze, welche sich im Verlauf immer weiter löste und so Rollcloud Charakter annahm.


    Standort bei Krositz, nördlich von Leipzig


    Hauptsächlich Wolkenblitze erleuchteten den Himmel bis zum Morgengrauen.


    Gleich am Donnerstag, 22.06., beobachte ich nachts noch bei Wilsdruff das Clustergeflacker, tagsüber war ich Arbeitstechnisch verhindert.



    Und am heutigen 26.06. konnte ich an einer Zelle bei Leipzig diese Böenwalze festhalten, welche sich dann recht rasch auflöste, aber ordentlich Wind in Gepäck hatte.


    Viele Grüße,

    Florian

    Home

    Möge uns der Himmel nicht auf den Kopf fallen:tornado:gewitter

    Viele Grüße - Florian

  • Ich war heute trotz der eher eingeschränkten Lage unterwegs da ich den Nachmittag quasi frei hatte. Grundsätzlich kann man wohl sagen das die Entwicklung der Zellen irgendwo zwischen "erwartbar schwach" und "doch eigentlich ganz gut" lag. Da ich mit einem Kumpel unterwegs war, der bisher eher weniger Kontakt zum Wetter / Chasing hatte, musste ich größtenteils gleichzeitig fahren, bzgl Stellplätzen überlegen und hin & wieder ein Foto machen.

    Erdblitze gab es leider nur wenige, die ich dann natürlich auch verpasst habe. Insgesamt war es aber trotzdem (auch aufgrund des Essens beim Mexikaner danach :D) ein ganz guter Ausflug. Immerhin konnte ich noch einige recht nette Aussichtspunkt scouten, die jeweils einen sehr guten Ausblick in westliche Richtungen geboten haben.


    Erste Verstärkung der Entwicklungen über TH - östlich von Mörsdorf:



    Wurde über Zeit etwas besser, leider keine Blitze - die waren zu dem Zeitpunkt eher weiter nördlich zu finden.



    Bei Ronneburg bekam die Zelle noch etwas mehr Kraft & eine Böenwalze. Die Windböen waren zusammen mit der Zelle durchaus stark. Überall flogen Blätter und Staub über die Straßen. Außerdem hat der Wind vorlaufend immer einiges an Regen aus dem Niederschlagsbereich hinausbefördert.



    Wir haben das Gewitter etwas später nach Osten abziehen lassen. Zwar war die Entwicklung am Abend dann nicht schlecht, aber nochmal 100-150km zusätzlich hätten sich wohl trotzdem nicht gelohnt.


    Etwas später bildete sich noch ein zweites, kräftiges Gewitter etwas südwestlich von uns. Von Dänkritz aus dazu dieser schöne Amboss in der Ferne:



    ... und noch dieses etwas mittelmäßige Pano - aber sah kurzzeitig ganz nett aus.



    Die Zelle machte daraufhin natürlich auch die Biege - die "kalte" Luft war an dem Punkt aber auch längst angekommen.



    VG, Felix

  • Glück Auf,


    gestern wollte es die Kaltluft aber wissen.

    Fast hätte ich es verpasst, denn ich genoss das Donnern erst eine ganze Weile vom Garten aus. Dachte dann irgendwann, ach willst ner mal gucken.


    Als ich aus dem Dorf rausfuhr fiel meine Kinnlade runter, eine echt kompakte tolle dunkelbasige Böenfront war zu sehen.

    Ich hielt gleich am Ortsausgangsschild und wollte die Drohne steigen lassen, aber es brauchte mit aktuellen Handicap viel Zeit.

    Dann hat sie sich auch nicht verbunden. Ich schwöre euch, der kleine Teufel auf meiner linken Schulter wollte das ich einen gezielten Karateschlag darauf mache :evil:


    Aber das Sturmchaserherz hat sich auf das wesentliche konzentriert, trotz Zeitverlust noch zu einem einigermaßen passenden Standort gedüst und hab mit meiner

    Kamera draufgehalten. Leider war sie da schon fast bei Annaberg, aber es war trotzdem noch gut.






    Dann verschwand sie ins Böhmische...




    Wie schon geschrieben, ich hatte leider einen eigentlich unverzeihbaren Zeitverlust, hätte das gerne noch mehr genossen und nicht so stressig.

    Aber wenigstens hat es gerade noch so mit paar Aufnahmen geklappt.


    Video dazu :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss