Thread Gewitterlage ab 19.05.2012

  • Thread Gewitterlage ab 19.05.2012

    Nowcasting, Meldungen und Messwerte, Kurzberichte und erste Bilder (max. 4!) zur Lage bitte in diesen Thread!

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Samstag, 19.05.2012




    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.



  • EDIT Markus 12:58 Uhr: Text eingebunden
    EDIT Markus 10:30 Uhr: Die Karte bitte über Grafiklink einbinden (im Firefox Rechtsklick aufs Bild und dann "Grafik anzeigen" oder "Grafik Info anzeigen" und den Link hier in "Bild einfügen" kopieren.

  • Update 20.05.2012, 13:50 Uhr


    Zunächst ein kleiner Rückblick zum gestrigen Tage, den besonders GFS/WRF (beide WRF) überschätzten. Dazu habe ich mal das D-Radarbild von 17 Uhr mit dem von GFS simulierten Niederschlag verglichen:



    Das erkennt auch ein Unwissender, dass mit der Realität nicht viel übereinstimmte.


    Heute, Sonntag, 20.05.2012


    Vor 6 Jahren ein bedeutender Schwergewittertag im Lande, den es heute natürlich nicht geben wird.


    Ausgangslage: EIn Höhentief verlagert sich über Frankreich Richtung Mittelmeer. Somit liegt Deutschland auf der Ost- bzw. Nordflanke, was den Zustrom subtropischer Luftmassen aus S/SW begünstigt. Im Osten findet man eine Hochdruckzone, deren Einfluss bis in die mittleren Gebiete Deutschlands reicht. Hier strömt mit östlicher Richtung trockene Festlandsluft heran, an den Alpen gibt es Föhn, am Erzgebirge böhmischen Wind.


    Diskussion:


    Blick auf die Werte um 12:30 Uhr: Taupunkte sehr niedrig im Osten, kaum Feuchte, was die östliche Anströmung unterstützt (siehe Windkarte):



    Quelle: WetterOnline Mitgliederbereich


    Noch ein Blick auf das aktuelle Himmelsbild, dass diverse Ci und Ac-Wolkenfelder zeigt. Ein Indiz, dass labiler geschichtete Luft einfließt:


    Ein kleinräumiges Bodentief zieht bis Montag in den Südwesten Deutschlands. Weiterhin liegen wir im Einflussbereich subtropischer Luftmassen, die zunehmend labil geschichtet sind. Jedoch fehlen entsprechende Hebungsvorgänge und der Gradient ist allgemein eher schwach. So muss die Orographie wieder her halten, die etwaige Schauer, die mal gewittrig sein können (ähnlich gestern bei ESA/MHL), primär über dem Bergland im Südwesten entstehen lässt. Die Modelle zeigen unterschiedliche Lösungen dazu: GFS ist etwas zurückhaltender als gestern und zeigt Signale über dem Bergland und Südwesten, das erscheint einigermaßen real. WRF/WZ dehnt diese Zone über den gesamten Thüringer Wald aus sowie Teile des Westens. ECMWF sieht die Gewitter primär im Südwesten, NAE zeigt minimale Niederschlagssignale in SW-TH, das polnische UM sowie WRF Janek sehen generell gar nichts. GME liegt mir nicht detaillierter vor. Aufgrund der schlechten Rechnung von GFS/WRF WZ wird den anderen Modellen mehr Gewicht von meiner Seite aus gegeben.


    Etwaige Zellen werden von Starkregen begleitet. Ob sich wie gestern Abend Cluster bilden, die dann nordwärts ziehen ist zwar für W-Dtl nicht ausgeschlossen, ob diese aber Thüringen streifen oder gar erreichen ist sehr unsicher. Jedenfalls erwähnt Estofex diese Möglichkeit.


    Insgesamt also steht in großen Teilen Thüringens ein störungsfreier Tag bevor mit Gewitterrisiko im Südwesten (vorwiegend Bergland).


    Basis: GFS/WRF/WRF J/ECMWF/NAE/UM 00Z/06Z 20.05.2012


    Ausblick: Das o.e. Tiefdruckgebiet bleibt uns erhalten, jedoch bleibt die Lage gradientschwach in subtropischer Luftmasse. Die Entwicklung von Gewittern ist daher dem Bergland vorbehalten, die Zellen verlagern sich kaum oder entwickeln sich retrograd, Cluster können sich bilden. Dort, wo diese Zellen/Komplexe auftreten, sind durchaus auch mal höhere Niederschlagssummen möglich mit der Gefahr örtlicher Überflutungen. Am Abend simulieren die Modelle eine Intensivierung von Niederschlägen in Süddeutschland (hier greift wohl ein entsprechendes Hebungsgebiet über). Jedoch scheint dieses Gebiet nicht weit nach Norden voran zu schreiten. Details dazu sind noch zu früh. Ich bitte die anderen Forecaster, sich das Nowcast Morgen anzunehmen.


    Ergänzungen/Korrekturen erwünscht.


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Da erstmal nicht viel passieren wird, werde ich mich erst morgen Nachmittag dem Kochtopf zuwenden.

  • Heut war mal wieder wie gedacht nicht viel los in Sachen Gewitter. Bis auf ein paar Quellungen in Richtung NW von Jena war der Himmel einfach nur Blau :-)



  • Hallo :winken
    Das konnte ich vor gut einer Stunde ablichten. Blickrichtung SO



    Und das ist der CB in voller Pracht.Hier mit Blickrichtung GÖ





    Pierre

  • Ich möchte auch noch schnell ein Bild zum Feierabend nachreichen :-) Pierre das nächste mal kommst du vorbei :-) müssten ja fast neben einander gestanden haben :Haue


    Ach ja 500 Bilder und am Anfang gleich den erwischt und dann aber keinen weiter :-(



    anderen Bilder folgen später


    Lg Jonas

    "Sein wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche" Che Guevara


    Alles so geschriebene bin ich als Moderator, und alles so geschriebene ist meine freie Meinung...

  • Hier noch schnell ein Pano ,Jonas deswegen hatte ich gefragt wo Du stehst ,leider kam die Antwort zu spät. :grins

    Pierre

  • Ich war heute auf einen Kindergeburtstag im freien, auf einer erhöhten Obstplantage unweit von Heiligenstadt. Konnte dadurch leider nicht wirklich chasen, aber hatte einen sehr guten Blick auf die zwei Zellen die sich am späten Nachmittag aufbauten. Diesen Vorgang der Entwicklung konnte ich ebenfalls sehr gut beobachten und auch auf Foto festhalten.




    Beim ersten Bild sieht die Wolke noch recht harmlos aus, aber man kann erahnen, dass die Quellungen größer werden.




    Es brodelt immernoch




    Und nochmal ein Bild mit der danach folgenden Zelle, die nahezu dieselbe Zugbahn hatte.



    Und hier ist die wunderschöne Gewitterzelle frisch geboren. Man kann sogar die Hagelfallstreifen sehen. (wenn es kein Hagel sein sollte, bitte mich berichtigen)


    Edit Alexa: Bilder verkleinert und eingebunden, bitte Tutorial beachten.

  • Was habt ihr für schöne Eindrücke gesammelt, super!

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Schöne Bilder von euch!
    Gestern fuhr ich nach Leipzig, weil die Hoffnungen auf Gewitter im mitteldeutschen Raum immer mehr schrumpften. Doch schon auf der Fahrt konnte ich gen Süden immer wieder emporschießende Quellwolken erkennen, die ich dann aber links liegen ließ. Bei Leuna sah man dann schon in westlicher Richtung einen netten Cb. Als ich dann 20Uhr in Leipzig auf's Radar schaute, bestätigte sich mein Verdacht - 2 herrliche Gewitterzelen, nur unweit von meinem Heimatort, entwickelten sich.
    Diese konnte ich dann noch, in abschwächender Form, anhand der Eisschirme, in der Dämmerung, von Leipzig aus beobachten:



    Die Eisschirme weiteten sich weit nach Osten aus, mit der untergehenden Sonne ein nettes Schauspiel:



    Grüße, Maurice

  • So nun möchte ich auch nochmal schnell von gestern die Beobachtungen schildern.
    Ich habe gestern Abend gegen 19:40Uhr meine Beobachtung gestartet. Richtung süd-osten sah man schon einen schönen CB vorbei ziehen. Im Vorfeld dieser Zelle bildeten sich ständig neue CUcon Bewölkung.
    Diese fielen aber immer wieder in sich zusammen. Allerdings ein Aufwindturm hat es geschafft und bildete sich zu einem vorlaufenden CB. (siehe Bild1)
    Dieses Bild zeigt schon den sich ausbildenden Eisschirm dieser neuen Zelle (links im Bild). Rechts im Bild sieht man eine absterbende Zelle.




    Nun folgen noch zwei Panoramen von diesen beiden Zellen.




    Auf dem Niederschlagsradar sah man dann, dass sich die beiden Zellen geteilt haben. Ich denke diese neue Zelle ist durch den starken Abwind der rücklaufenden Zelle entstanden.
    Im nächsten Bild sieht man den wunderschönen Bilderbuch CB. Ein Tellerrunder Eisschirm und eine schöne Aufwindstruktur ist hier zu sehen.



    Diesen einen Blitz, den ich schon fotografiert habe, könnt ihr ja oben sehen, deswegen spare ich mir es jetzt noch mal zu posten. :-)
    War ein sehr schöner Abend, auch wenn ich total übermüdet war...


    Lg Jonas

    "Sein wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche" Che Guevara


    Alles so geschriebene bin ich als Moderator, und alles so geschriebene ist meine freie Meinung...

  • Guten Abend,


    verlässt man sich auf die Modelle, ist man verlassen, so scheint es mir momentan (bezogen auf die Sachen, die man frei einsehen kann). Man muss natürlich dazu sagen, dass Gewitterlagen, insbesondere solche ohne Luftmassenwechsel wie die aktuelle, sehr schwierig erfasst werden und Nowcasting das sicherste Mittel der Wahl ist. Am Samstag ging so gut wie alles daneben, gestern griffen die Gewitter ins Thüringer Becken bis hin zum Eichsfeld aus. Was die Frage von Andre angeht, muss ich passen. Ich habe zwar auf die Windkarte geschaut zu dieser Zeit und könnte lokale Konvergenzen mutmaßen, möchte mich da aber nicht festlegen.


    An Gewittertagen kämen noch Morgen und Mittwoch in Frage. EInschätzungen spare ich mir schon aufgrund des Zeitmangels. Der Blick in die Modellwelt zeigt wieder konvektive Signale über den gesamten Thüringer Wald/Schiefergebirge. GFS/WRF dabei wieder recht offen, NAE z.B. wieder sehr zurückhaltend. Dafür erwartet der DWD zumindest in der abendlichen synoptischen Übersicht für den Mittelgebirgsraum Gewitter. Wir werden sehen. Sollte was passieren, ist der typischer Verlauf Einzelzelle -> Multizelle -> verlcusternd zu erwarten. Starkregen stellt die primäre Gefahr dar.


    Grüße und :schlaf :winken


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Damit diese wervolle Information nicht untergeht:


    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Hallo,


    ich habe in Bezug auf Outflow Boundaries eine Frage an Mathias oder andere Personen, die sich meteorologisch kompetent genug fühlen, mir diese Fragen zu beantworten:


    1. Was unterscheidet eine OB von einer gewöhnlichen Böenfront?
    2. Wann lösen OBs neue Zellen aus und wann sind sie eher für das Absterben der Zellen verantwortlich?
    3. Welche Gewitterlagen sind prädestiniert dafür um solche OBs wie heute zu erzeugen?

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018