Wetterthread MAI 2019

  • Sammelthread für alle Themen rund um's Wetter


    Hier kann folgendes gepostet und gefunden werden:


    - Aktuelle Messwerte und Beobachtungen
    - Besprechungen zur Wetterlage/folgende Wetterlagen
    - Bilder zur Wetterlage (max. 5)
    - Links zu wetterbedingten Artikeln


    Für besondere Wetterlagen werden separate Threads erstellt.

  • Am Freitagmorgen/-vormittag überquert uns eine Kaltfront...


    ...hinter der deutlich kältere Luft einfließt, die uns am Wochenende noch einmal frieren lässt.


    500hPa am Sonntag:

    © wetter3


    Es droht noch einmal leichter Frost in den Nächten, tagsüber Schauer mit Regen, Schnee, Schneeregen oder Graupel und auch Kaltluftgewitter (besonders am Sonntag). Am Samstag deutet sich noch ein Niederschlagsgebiet an, dass von Südwesten her bis auf die Mitte Thüringens ausgreift. In den Bergen fällt dabei Schnee ab ca. 600 - 700 m aufwärts, der auch kurzzeitig liegen bleiben kann. Nördlich davon bleibt es meist trocken und freundlich.


    Kameras bereithalten für Sonntag - es könnte Himmelskino geben!


    Und wir sehen hoffentlich keine neue Massenunfälle durch kleinräumige Schauer....


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Moin, 37445
    seit Mitternacht hat es geschneit, nur kleine Flöckchen, die nicht liegen blieben.


    Gegen Mittag dann dicke Graupel und auch große Schneeflocken.


    Braunlage/Harz mittags kein Schnee und trocken, jedoch der Wurmberg war überzuckert.
    Torfhaus/Harz liegt aktuel noch Schnee 16°° 3cm.


    Abends war dann hier der Spuk vorbei, noch etwas Sonne






  • War eigentlich schon ganz schick gestern, bin am Abend nochmal kurz aufgrund eines Schauers mit leichter [definition=17,0]Böenwalze[/definition] raus. Leider zog der in relativ kurzer Zeit Richtung Südost weg und ich konnte nur noch den verbliebenen Rest von der Seite sehen. Nichts wirklich besonderes aber die Lichtstimmung war die letzten Tage in Verbindung mit den Wolken allgemein ganz nett. :)





  • Hallo zusammen.


    Nach längerer Abwesenheit hier nun auch mal wieder ein Beitrag aus Gehlberg.
    Auch hier war gestern nochmal der Winter zurückgekehrt. Nach kräftigem Schneefall am Vormittag bildete sich eine Schneedecke von bis zu 10cm Pulverschnee, auf dem Schneekopf konnten bei Temperaturen von -3 Grad maximal 16cm gemessen werden.




    Auch die Pistenraupe war nochmal im Einsatz ;-)


    Am Nachmittag dann kam die Sonne raus und leckte gewaltig am Neuschnee, bevor weitere kräftige Schneeschauer durchzogen.



    Ich war dann nochmal auf dem Schneekopf und konnte von oben den Maiwinter, den keiner mehr braucht, genießen.



    Und dann noch ein Bild der Webcam www.schneekopf.panomax.de von 18.40 Uhr. Oberhof wird gleich vom nächsten Schneeschauer verschluckt.


    Soviel erstmal aus der Stadt Suhl, Ortsteil Gehlberg :-)
    Gruß Michael

  • Hallo Leute,


    hier schnell von mir ein paar bebilderte Eindrücke vom Samstag, den 04. Mai 2019. Nachdem der Schnee (!!!) durchgezogen war, ich von der Arbeit kam und anschließend noch meiner Frau die Sommerreifen aufgezogen hatte, stellte sich das von Markus prognostizierte "Himmelskino" bereits am Samstag Nachmittag / Abend ein. Obwohl ich erschöpft war, konnte ich mich dazu rumreißen, mir meinen Sohn und meine große Tochter zu schnappen und nochmal kurz rauszufahren. Wir konnten einen netten Regenbogen, Graupel und schöne Lichtstimmungen genießen. Die Schauer waren nicht sehr intensiv, aber der farbliche Kontrast von Himmel, Wolken, dem saftigen Grün und dem Raps war sehr schön anzuschauen.....



    Graupelschauer zieht über Jena



    Schöner Regenbogen danach....



    Graupelschauer bei Krippendorf mit meinem Sohn



    Schöne Kontraste und Lichtstimmungen gab es zu sehen...



    Panorama des leichten Schauers





    Gruß
    Kay

  • Vorhin gab es noch kurz nette Schauerstimmungen bei Jena....



    10.05.19 I Schauer am Abend bei Jena-Maua



    Mehr dazu später...muss morgen früh raus.



    Gruß
    Kay

  • Wegen dem Schauer war ich gestern auch mal draußen unterwegs. Zunächst ein schwacher Regenbogen, nachdem ein erster schwacher Schauer über Bucha hinweg ist:



    Ein letzter Schauer zog heran und ließ diese Kulisse entstehen:



    Als die Sonne dann unterging, regnete es in Bucha zu sehr, als dass ich ein vernünftiges Bild mit dem "glühenden" Regen hinbekommen hätte. War dennoch eine sehr schöne Stimmung :grins


    Habt ein schönes Wochenende,
    Gruß Flo

    Home

    Möge uns der Himmel nicht auf den Kopf fallen:tornado:gewitter

    Viele Grüße - Florian

  • kleiner Nachtrag :


    am 21.5. gab es bei Annaberg einen kleinen Schauer, war ganz nett soweit, aber eigentlich nur ein Trostpflaster.



    Im Bereich zwischen Zwickau und Aue hat es gewittert (einige Blitze aufn Radar, langsame Zuggeschwindigkeit mit kräftigen Regen) , aber keine besondere Gegend zum chasen und ich hätte nach den Spätdienst auch nicht genug Zeit gehabt, um mich irgendwo noch gut zu positionieren.


    Gruß und schönes WE

  • In Jena trat das Halo teils sehr hell und umschrieben auf, gegen 18 Uhr mit sinkenden Sonnenstand gab es auch noch einen kräftigen Zirkum - Zenitalbogen zu sehen.

    Home

    Möge uns der Himmel nicht auf den Kopf fallen:tornado:gewitter

    Viele Grüße - Florian

  • Heute Vormittag schönes UFO (Altocumulus lenticularis duplicatus :-) ) über dem Thüringer Schiefergebirge




    Und vom Samstag noch ein netter Cumulus congestus pileus - konnte nur vom Garten aus beobachten...