Thread zur Gewitterlage ab 01.05.2012

  • Hallo gegen 18 uhr gewitterte es rund um Pößneck. In Pößneck lag der Niederschlag bei Null. Mein Nachbar berichtete mir vorhin das sein Schwiegervater angerufen hat. Der Wohnt 5 km entfernt(Zella) dort spielte erst der Hund verückt dann dachte er ein Zug fährt vorbei als Plötzlich Taubenei grosse Hagelkörner vom Himmel vielen. Da hattem wir also richtig Glück gehabt. Die Wetterscheide bei Krölpa schützte uns! :applaus

  • Und hier meine Mammati.
    Standort Mörsdorf Gewerbegebiet-zum Feierabend 23:00 war natürlich wieder alles Geschichte











    mfG Steffen

  • Hier mal die zwei Naheinschläge von mir... Die restlichen Bilder folgen




    Ich musste die Bilder stark nachbearbeiten, damit wenigstens etwas drauf erkennen konnte... Waren total Überbelichtet...


    Lg Jonas

    "Sein wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche" Che Guevara


    Alles so geschriebene bin ich als Moderator, und alles so geschriebene ist meine freie Meinung...

  • Am Hagelmeer, Hagelstrand, ..?


    Unterwegs mit Marco und Andre im Kreis SLF:





    Alles weitere in einem Bericht.


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Funnelverdacht an der Südseite der Saalfelder-Zelle (18.37 Uhr, Unterwellenborn)
    ... zerfiel in jedem Fall sofort wieder (binnen 20sec)
    ... Hagel siehe oben bei Markus!



    dazu das aktuelle Radar-Bild:



    Desweiteren soll es wohl auch geblitzt haben ;-)
    (21.30 Uhr bei Kleingeschwenda)



    Seid auf die Eisnebel-Bilder gespannt, bin für meinen Teil immernoch "geflasht"...
    Gute Nacht!


    Marco


    PS: Ich distanziere mich eindeutig von irgendwelchen Überinterpretationen bzgl. des ersten Bildes (aufgenommen mit 24mm).
    Es sieht aus wie ein Funnel - also nenne ich es so. Bin gespannt, was die kurze Videoanalyse ergibt.

  • Das war das Einzigste was ich erwischt hab wobei die Qualität auch nicht berauscht.Ist auch mein erster Blitz :Kopfs


    Pierre

  • Karte der 24-stündigen RR Summen aus der Umgebung. Bemerkenswert mal wieder die extremen Unterschiede, wie bei solchen Lagen üblich, auf engstem Raum (zb Raum Halle/Leipzig, Südharzregion). Übrigens, nicht in jedem garten steht ein Regenmesser... Und zum vergrößern machst du klickiklack!


    storm-chasing.de/forum/wcf/index.php?attachment/9301/
    (Die Stationen raus schreiben war mir zu doof. Ich mein, wenns in BFh wenigstens messbar was gegeben hätte [mehr als die 2.5 mm], dann hätte ich geprahlt, aber so...)


    Und nun noch was für unsere Fraktion "Hagel" aus dem Saalfelder Raum...


    storm-chasing.de/forum/wcf/index.php?attachment/9303/


    sowie für die Ma-Ma Gruppe im Südwestsächsischen...


    storm-chasing.de/forum/wcf/index.php?attachment/9302/


    (damit ihr seht, dass es auch was gab :zwinker )


    EDIT by Mod: Anhang auf Wunsch entfernt

  • Mal auf die Schnelle 2 Blitze von gestern Abend aus Bollberg. Der "Rest" der etwa 3400 Fotos folgt irgendwann in einem Bericht.


  • Zusammenfassung 02.05.2012


    EIn kurzes Video von mir mit Eindrücken vom Hagel-Ereignis bei Birkigt (SLF):
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Nachrichtenmeldungen


    Tegkwitz: Unwetterfront bringt Sturzregen
    In Ostthüringen sind die angekündigten Unwetter weitgehend ausgeblieben. Zwar hat es vielerorts Gewitter und teils kräftigen Regen gegeben. Größere Schäden hat die Polizei aber nicht gemeldet. Laut MDR-Wetterstudio fielen in Tegkwitz im Altenburger Land 19 Liter pro Quadratmeter. Das entspricht etwa einem Drittel des durchschnittlichen Mai-Niederschlags. In Meuselwitz waren es elfeinhalb Liter. Andernorts waren es gerade mal 0,1 Liter. Zu schnelles Fahren auf regennasser Straße war der Auslöser für einen schweren Unfall bei Kahla. Auf der B 88 landete ein 21-Jähriger mit seinem Pkw im Straßengraben. Zwei 17- und 20-jährige Mitfahrer wurden schwer verletzt. Sie waren nicht angeschnallt.


    Ellrich: Unwetterfront bringt Sturzregen
    In Nordthüringen sind die angekündigten Unwetter weitgehend ausgeblieben. Zwar hat es vielerorts Gewitter und teils kräftigen Regen gegeben. Größere Schäden hat die Polizei aber nicht gemeldet. Laut MDR-Wetterstudio fielen in Ellrich im Kreis Nordhausen 19 Liter pro Quadratmeter. Das ist etwa ein Drittel der durchschnittlichen Niederschlagsmenge im Mai. Andernorts waren es gerade mal 0,1 Liter.


    Meiningen: Sturzregen sorgt für Feuerwehreinsätze
    Sturzregen hat gestern in einigen Regionen des Thüringer Waldes für mehrere Feuerwehreinsätze gesorgt. Schwerpunkt war dabei Meiningen, wo die Wehrleute Keller leer pumpten und Gullys säuberten. Bis zum Abend waren alle verfügbaren Feuerwehrmänner im Einsatz. Größere Schäden wurden jedoch nicht gemeldet.


    Quelle: MDR


    Messwerte


    Niederschlag 24h 8 - 8 Uhr


    außer der Mathias-Karte bei der TLL:


    22,0 Monstab (ABG)
    17,6 Stobra (AP)
    13,6 Mönchpfiffel (KYF)
    12,9 Dobitschen (ABG)
    11,7 Dornburg (SHK)
    8,4 Heßberg (HBN)


    Niederschlag 12h 8-20 Uhr


    27,9 Greiz
    25,0 Masserberg
    19,0 Tegkwitz(ABG)
    19,0 Ellrich (NDH)
    16,0 Apolda
    13,7 Sonneberg-Neufang
    10,0 Mengersgereuth-Haemmern (SON)
    10,0 Meiningen
    10,0 Geisa
    10,0 Meuselwitz (ABG)
    10,0 Langenwetzendorf-Goettendorf (GRZ)


    In einer Stunde fielen davon:


    13.2 Zeutsch (SLF)
    12.9 Rudolstadt
    7.6 Ellrich-Werna (NDH)
    7.5 Artern
    7.1 Meuselwitz (ABG)
    5.8 Katzhuette (SLF)
    5,1 Masserberg
    5.0 Dienstedt (IK)


    Datenquellen: TLL, DWD, MM


    Für alle nochmal zur Reanalyse der Radarfilm von gestern:



    Quelle: WetterOnline


    Und die "Batzen" im Sat:

    Quelle. EUMETSAT


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Markus ein echt Hammergeiles Video !!! Der reinste Wahnsinn was da so an Hagel runterkam :applaus


    Hier ein erstes Blitzfoto vom gestrigen Tag. Aufgenommen bei Bollberg (nördlich von Mörsdorf).


  • Der 2.5.2012 war ein interessanter Tag um das Wetter zu beobachten, es wurde ja überall vorhergesagt dass es Gewitter, Regen und Hagel geben soll.
    Hier mal ein paar Bilder von mir aus dem Nordthüringer Raum vom Aufzug der Gewitterfront.


    Das Erste Bild ist ca. 17.00 Uhr entstanden und ist in Blickrichtung Süden fotografiert, ein bisschen westlich von Greußen.



    Das Zweite ist auch 17.00 Uhr entstanden selbe Stelle Blickrichtung Süd-Süd-West.



    Das Dritte ist in Blickichtung Norden ca. 19.00 Uhr kurz vor Greußen entstanden.



    Mein letztes Bild ist um 20.18 Uhr auf dem Dach meines Hauses Blickrichtung Süden entstanden, wobei die Zelle eher östlich von mir lag. Leider musste ich dann aufhören aufgrund des Regens.



    Es wäre sehr nett wenn mir jemand ein bisschen genauer erklären könnte was ich gesehen habe?!


    Ich hoffe die Bilder gefallen euch.


    mfG Andreas