Wetterthread April 2021

  • Hier kann folgendes gepostet und gefunden werden:


    - Aktuelle Messwerte und Beobachtungen

    - Besprechungen zur Wetterlage/folgende Wetterlagen

    - Bilder zur Wetterlage (max. 5)

    - Links zu wetterbedingten Artikeln


    Für besondere Wetterlagen werden separate Threads erstellt.

  • Am 1. April gab es kurzzeitig recht nette Wölkchen zu beobachten, ein Mittelding zwischen Cirrus floccus und uncinus ...



    ... einen Cumulus mediocris pileus


  • Hallo,


    mal ein paar Bilder vom Montag vormittag, es hatte seit Sonntag (4.4.2021) Nachmittag verbreitet 15-20cm geschneit im Erzgebirge, teils noch mehr.

    Sowas ist im Hochwinter hier normal in so einen Zeitraum, aber in einem April eher selten.




    Nachmittags gab es dann weitere Schnee- und Graupelschauer.



    Und eine coole Lichtstimmung während der Schnee noch fällt.



    Und ein tolles ´Hinterteil´.



    Gruss Norbert

  • Am 01.04. gab es einen schönen Sonnenuntergang. Saharastaub war an diesem Tag auch wieder beteiligt.



    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Premium Advanced Spotter & Regionaler Ansprechpartner Thüringen (Skywarn Deutschland e.V.)
    Weitere Mitgliedschaften: Arbeitskreis Meteore e.V. • Cloud Appreciation Society

  • 11.04.2021 - Paar Eintrücke der Gewitterfront :gewitter:/^^ zwischen Weimar und Gera


    Rückseite bei Weimar



    Mit Vollgas vor die Front über die A4 bis kurz vor Gera






    Kaltfront schiebt sich über das Saaletal bei Mörsdorf


  • Hallo Leute,


    hier in Jena konnte ich die Lichtsäule heute morgen auf Arbeit auch sehen. Ich hatte aber nur das Handy zur Hand, dieses konnte aber dieses herrliche Schauspiel leider nur ansatzweise wiedergeben...aber zur Dokumentation reicht es. Standort war das Win-Center, mein Arbeitsplatz.


    Lichtsäule mit oberen Berührungsbogen


    Anderer Standort am Win Center







    War ein sehr schöner Tagesbeginn....


    Gruß

    Kay

  • Hier noch ein paar Schauerbilder vom heutigen Tage (13.04.21)...


    Graupelschauer bei Oßmaritz



    Schauer mit Fallstreifen bei Stobra (APD)


    Zoom in die Fallstreifen


    Sonnenuntergang bei Krippendorf



    Gruß

    Kay

  • Ich war ebenfalls unterwegs und zeige auf die Schnelle ein paar Handybilder. Bericht folgt.




    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Premium Advanced Spotter & Regionaler Ansprechpartner Thüringen (Skywarn Deutschland e.V.)
    Weitere Mitgliedschaften: Arbeitskreis Meteore e.V. • Cloud Appreciation Society

  • Auch heute gab es wieder Wolkenkino vom feinsten:




    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Premium Advanced Spotter & Regionaler Ansprechpartner Thüringen (Skywarn Deutschland e.V.)
    Weitere Mitgliedschaften: Arbeitskreis Meteore e.V. • Cloud Appreciation Society

  • Ich war kurz vor Sonnenuntergang noch eine Runde laufen und bekam eher spontan noch etwas von der Zelle mit die Ronny ebenfalls abgefangen hat. Tele und Weitwinkel dabei, keins passte so richtig. Die Wirkung von dem Pano verpufft mit der 1000x Auflösung etwas, das Bild hat als Original knapp 20000 Pixel in der Breite... 😅 Die Struktur war unerwartet recht gut:




    Eine kleine Cessna von nahegelegenen Flugplatz drehte vor den Wolkenmassen noch ihre Runden:



    Blick Richtung West:



    Die Böenwalze ging wie zu erwarten mit der Zeit bzw umso näher sie dem TH Wald kam kaputt. Ein paar Überreste, quasi nur noch kleine Wolkenhaufen, machten sich dann aber ganz gut vor dem leicht beleuchteten Niederschlag.



    VG, Felix

  • 20.04.21 I Gewitterstimmung bei Oßmaritz


    Hallo Leute,


    hier schnell ein paar Eindrücke von heute, ich war mit 2 meiner Kids in Oßmaritz, da sie noch etwas Bewegung an frischer Luft bedurften. Ich machte mir keine große Hoffnung, das uns noch ein Gewitter über den Weg laufen würde, dies geschah dann aber doch. Es war nicht so berauschend, dennoch ein schönes Gefühl, wieder das Donnergrollen im Ohr zu haben. Meinem Sohn trieb es gleich die Tränen in die Augen. Das Gewitter war wie gesagt strukturell nichts, mir hatten es die Stimmungen vor dem Gewitter angetan, das Spiel der Sonnenstrahlen mit den Wolken....



    Spiel der Sonnenstrahlen...




    Gewitterzelle im Saaletal


    Wieder "Gestrahle"


    Einsamer CB im Norden...




    Gruß

    Kay