Guten Tag an alle Interessierten,
Peter und ich waren gestern erst unentschlossen, wo wir hinfahren sollten.
Als erstes bot sich eine Zelle südlich von Gotha an, welche aber recht fix kaputt ging.
Nach einem Blick auf das Niederschlagsradar wurde uns auch schnell klar, dass eine Aufbruch nach Süden eher nicht sinnvoll wäre.
Wir beschlossen erst einmal weiter zu warten und ich hatte ehrlich gesagt schon damit abgeschlossen, dass nichts weiter kommt.
Ab ca. 17:30Uhr gab es westlich von Korbach(HE) die ersten interessanten Echos. Hieraus entstand relativ schnell eine schöne
Gewitterzelle. Nach ca. einer Stunde war es schon eine ausgeprägte Gewitterzelle.
Hier ist einmal der Film vom Niederschlagsradar:
Ich habe den Radarfilm mal in drei Phasen unterteilt:
Phase 1: Entstehung der Gewitterzelle
Phase 2: Zell-Split in einen Rightmover und einen Leftmover (relativ schnell wieder zerfallen)
Phase 3: Neubildung einer Zelle, welche auch einen sehr starken Ostkurs eingenommen hat
Die Zelle in der Phase 3 ist auch sehr schnell wieder zerfallen. Diese Zelle müsste Markus abgefangen haben.
[line][/line]
Als nächstes möchte ich euch mal unsere Route zeigen, wo wir denn so unterwegs waren
Punkt A: Ausgangspunkt Heilbad Heiligenstadt
Punkt B: 1. Chasingpoint Rastplatz "Herkulesblick" kurz vor Kassel
Punkt C: 2. Chasingpoint Dransfeld (auf dem Feld)
Punkt D: 3. Chasingpoint A38 - Abfahrt Arenshausen (auf dem Feld)
Der erste Chasingpoint bot uns einen Blick auf die komplette Zelle mit netter Boenfront und einem schönen Niederschlags- / Hagelkern.
Später wurde bestätigt, dass in Kassel Hagel mit einer Korngröße von 3-5cm gefallen ist. Des Weiteren gab es Überschwemmungen auf der
kompletten Zugbahn des Rightmovers.
Interessant auf dem Bild finde ich die Fraktifetzen in dem niederschlagsfreien Bereich. Ich denke, dass diese durch den Abwind bzw.
Niederschlag kommen... Was meint ihr?
Die Zelle kam langsam und gemütlich auf uns zu, sodass wir schön Zeit hatten, diese zu fotografieren.
Nach ein paar netten Gesprächen mit ein paar Truckern, war die Zelle schon relativ dicht an dem Rastplatz gewesen und sah so aus
Blitze gab es, ehrlich gesagt nur einen einzigen sichtbaren. Alle Anderen versteckten sich im Schirm oder im Niederschlag...
Auf jeden Fall wurde es so langsam Zeit uns aus dem Staub zu machen. Dies war allerdings alles Andere als einfach.
Hinter unserem "Chasingcar" stand ein LKW und wartete, weil in der schmalen Gasse ein Auto abgeschleppt wurde.
Das hieß für uns: ausharren unter einem großen Baum mit den anfangenden Abwinden der Zelle (diese waren heftig)
Das Bild ist ein wenig unscharf, aber ich denke man sieht alles was man muss ... (grrrrrrrrrr)
Naja...
Als wir dann endlich wieder losgekommen sind, drehten wir an der nächsten Abfahrt um und fuhren wieder Richtung Norden die A7 hoch.
Am Dreieck Drammetal wussten wir zu erst nicht so richtig, wo wir hin fahren sollten, denn es gab zwei Möglichkeiten:
1. Göttingen --> Risiko eines Core-Punchings extrem hoch
2. Richtung Leipzig --> und die Blitzshow mitnehmen
Wir entschieden uns in letzter Sekunde für Option 2 und fuhren auf die A38 und gleich wieder bei Dransfeld ab um die Zelle wieder
näher an uns heran kommen zu lassen.
Die Böenfront, welche wir zu sehen bekam, schliff fast auf dem Boden und als sie uns überrollte hatte man das Gefühl sie anfassen zu können.
Die Böenfront zog allerdings sehr schnell, sodass die lange Belichtungszeit eher suboptimal war... Aber ich denke man kann alles erkennen.
[line][/line]
Bevor wir zum dritten Chasingpoint kamen ließ uns das Gefühl nicht los, dass die Zelle doch sehr rotierte... Dies wurde auch bestätigt
von einem Schnelldurchlauf der Bilder auf dem CAM...
Ich habe das Ganze mal als eine Animation zusammen geschnitten (Zugrichtung der Zelle von links nach rechts in der Animation)
Ich denke auf der Animation sieht man hervorragend die Rotation der kompletten Zelle.
Was meint ihr dazu?
[line][/line]
Sooooooo wir fahren also weiter zu Punkt D, unserem dritten Chasingpoint. Hier waren wir die komplette Zeit im Niederschlagsfreien Bereich und
konnten so die Blitzshow genießen...
Die Aufnahmen möchte ich euch definitiv nicht verweigern... Also hier sind sie:
Es gab ständig neue Quellungen, welche mit in die Zelle übergingen.... Weiter gehts
Der folgende Blitz hat anscheinend zweimal einen Fraktusfetzen getroffen...
Und als wenn nicht alles schon schön genug gewesen wäre, sind wir auf dem Heimweg auch noch durch drei Neuentwicklungen aufgehalten worden.
Hier ist mal ein Bild davon
Peter hat weitere Bilder, welche er auch noch in den Thread stellen wird...
[line][/line]
Das war es erstmal von unseren gelungenem Superzellen-Chasing