Wetterthread Mai 2022

• Alles Neu macht der Mai ?? Na ....schauen wir mal...wann uns mal die warme Luft mit der ersten Gewitterlage erreicht.

.....................................................................

Hier kann folgendes gepostet und gefunden werden:

- Aktuelle Messwerte und Beobachtungen

- Besprechungen zur Wetterlage/folgende Wetterlagen

- Bilder zur Wetterlage (max. 5)

- Links zu wetterbedingten Artikeln

Für besondere Wetterlagen werden separate Threads erstellt.

• Alles Neu macht der Mai ?? Na ....schauen wir mal...wann uns mal die warme Luft mit der ersten Gewitterlage erreicht.

Hallo Marcel und hallo in die Runde,

es sieht zumindest für die ersten Maitage erstmal alles andere als dynamisch aus. Die Großwetterlage ist nach schnellem Wetterkartencheck eher eingefahren und dürfte weiter vor sich hindümpeln. Die Erwärmung an sich wird erstmal nur sehr langsam in Gang kommen.

Vielleicht ergibt sich hinsichtlich Gewittern mehr ab dem 10. Schauen wir mal.

1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.)
    Weitere Mitgliedschaften: Arbeitskreis Meteore e.V. • Cloud Appreciation Society

• Heiligenstadt, Beobachtungszeit 19:40-19:50

Ich kam eben aus dem DM Drogeriemarkt, dann war plötzlich das im Aufwindbereich einer Regenzelle am Himmel zu sehen. Blickrichtung Süd-süd-ost. Es löste sich während meiner Beobachtung auf. Wie lange es vorher da war, weiß ich leider nicht. Rotation war mit bloßem Auge nicht zu erkennen.

MfG, Peter.

• Von den Fotos ausgehend bin ich mir relativ sicher (Disclaimer: Relativ < 100%), dass da nix war. Schätze das als überdurchschnittlich ausgeprägten tiefhängenden Fractus ein. Ginge auch nur durch lokale, orografisch verursachte erhöhte Scherungswerte in 0-1 km. Aus der Dynamik raus eigentlich kaum möglich heute.

• 04.05.2022 - Kleines Rudelchasing mit Kay und Anton bei Mörsdorf. Leider wurde die Gewitterzelle durch die vielen Kameras tot geknipst

Starkregenzelle bei Weimar

• Wie in der SB beschrieben, gab es heute im Eichsfeld ein schönes Halophänomen gegen 18 Uhr zu bestaunen.

Zu sehen waren Nebensonnen, kurzzeitig/schwacher 22° Ring, Zirkumzenitalbogen und oberer Berührungsbogen (wenn ich da richtig liege).

Handyfoto's, Pferdekoppel in der Nähe von Heiligenstadt.

MfG, Peter.

• Hallo Peter,

Glückwunsch zur Sichtung.

Richtigerweise nennt man ein Halophänomen erst als solches, wenn mindestens 5 Haloarten gleichzeitig sichtbar sind. Die vier von dor aufgeführten Haloarten hast du aber richtig identifiziert, sehr schön beobachtet! Fotografisch ist auch noch der Supralateralbogen zu sehen, sodass es per Definition trotzdem ein fotografischen Halophänomen ist.

Supralateralbogen (EE21)

Viele Grüße

Thomas

• Zu wenig Niederschlag.

Nach Reparaturarbeiten an der Koberbachtalsperre bei Werdau wird ein Anstauen bis ein touristischer Betrieb wieder möglich ist, wohl dieses Jahr nicht mehr möglich sein. Es fließt einfach viel zu wenig Wasser über den Koberbach ein.

MDR Sachsen berichtet:(c)

Badesaison fällt aus: Frust an der Koberbachtalsperre in Werdau | MDR.DE

• Heute Abend gab es dann doch noch im letzten Tageslicht eine kleine Shelfcloud.

Die Gewitterlinie schwächelte zusehends. Viel mehr war nicht mehr drin. Trotzdem froh, dass es das noch als Ergänzung zu gestern dazu gab.

MfG, Peter.

• Heute Morgen zog eine Schauerstaffel mit Böenwalze über Erfurt auf:

1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.)
    Weitere Mitgliedschaften: Arbeitskreis Meteore e.V. • Cloud Appreciation Society